Dieter Keller

Wir trauern um unseren langjährigen Genossen und Freund Dieter Keller.

Am Montag den 2. März 2020 starb unser langjähriger Genosse und Freund Dieter Keller nach einer langen und chronischen Krankheit.

Dieter war uns mit seinem Witz und seinen feinen und immer treffenden Bemerkungen ein charmanter, manchmal auch ein eigenwilliger Begleiter auf unserem Weg zu einem demokratischen Sozialismus. In nahezu radikaler Form lehnte er politisch jegliche Stellvertreterpolitik ab: "Du selbst bist die Partei, du selbst musst den Hintern hochkriegen".

Vielen Solinger*innen ist Dieter als Jahrzehntelang aktiver, ehrenamtlicher Gewerkschafter in der IG Druck und Papier und ihren Nachfolgern IG Medien und ver.di bekannt. 2015 war er Mitbegründer der WASG und in Solinger einer ihrer ersten Sprecher und Landtagskandidat. Nach der Vereinigung mit der PDS war er aktiv im Vorstand der LINKEN und auch eine Zeit lang wieder Kreissprecher.

Vor sechs Jahren hat Dieter maßgeblich dazu beigetragen, dass sich die Solinger Partei DIE LINKE erneut aufgestellt hat und nach einem erfolgreichen Wahlkampf mit drei Ratsmitgliedern 2014 in den Rat der Stadt Solingen einzog.

Unser Mitgefühl ist bei Dieters Familie.