Termindetails

Energie Hilfe

 

Liebe Mitbürger*innen.

Wir haben alle mit steigenden Kosten zu tun. Am meisten steigen dabei die Energiekosten für Heizung und Strom. Ganz besonders und direkt sind davon die betroffen, die wenig haben und auch über keine Rücklagen verfügen.

Wir stellen euch deshalb hiermit die Kampagne „Energie-Hilfe“ von Tacheles e. V. und dem Paritätischen vor. Diese haben die Webseite http://www.energie-hilfe.org entwickelt.

Darauf gibt es wichtige Informationen und eine Sammlung von Antragsvordrucken an die zuständigen Behörden, die man sich runterladen und nutzen kann. Das Angebot richtet sich an Leistungsbezieher*innen, aber auch an Menschen mit geringem Einkommen, die durch die steigenden Kosten einen Hilfeanspruch haben könnten.

Die Stadt Solingen ist zwar auch nicht untätig. Insbesondere gibt es da eine Hilfehotline. Das Problem ist aber, dass die zuständigen Behörden im Bedarfsfalle zwar die Heizkosten vollständig übernehmen. Für die Stromkosten gibt es aber nur eine kleine Pauschale im Regelsatz und gegebenenfalls ein Darlehen. Für diejenigen, die nichts oder nur wenig haben, reicht das aber nicht aus.

Die Sozialgesetzgebung kennt jedoch auch Härtefallregelungen. Die muss man sich notfalls dann aber vor Gericht erstreiten. Daher also die Kampagne von Tacheles e. V. und dem Paritätischen, die wir von der Linken unterstützen.

Wenn ihr Fragen dazu habt, könnt ihr euch gerne an die Sozialberatung der Linken wenden. Wir vermitteln auch Anwälte aus dem Sozialrecht


Festnetz: 0212 88999487 und Handy: 0160 2046115. Die Mailadresse wäre dann sozialberatung@dielinke-solingen.de

Dateien