Auf die Straße für Frieden und Abrüstung

Am 24. Februar ist es ein Jahr her, dass russische Truppen in die Ukraine einmarschiert sind. Ein Jahr, in dem hunderttausende Menschen ihr Leben verloren haben. Gänzlich unbeteiligte Menschen und jene, die als Soldaten zum Sterben an die Front geschickt wurden - sowohl auf russischer, wie auf ukrainischer Seite. Während Politiker:innen, Lobbyist:innen und Journalist:innen Pressekonferenzen geben, in Diskussionsrunden sitzen und Artikel schreiben; geht das Sterben in der Ukraine weiter.

Diese Krieg muss beendet werden. Sofort!

Weil Kriege nicht durch weitere Waffen und Eskalationsstufen, sondern nur durch Verhandlungen und Kompromisse beendet werden; muss es diese geben. Besser gestern als heute. Dabei muss das Interessen der Menschen nach Frieden im Vordergrund stehen! Geopoltische und ökonomische Interessen von Nationalstaaten dürfen einem Waffenstillstand nicht im Wege stehen.

Wir rufen daher dazu auf, sich an Kundgebungen zu beteiligen, die sich für eine schnelle Verhandlungen und damit für ein Ende dieses grauenvollen Krieges einsetzen!

Die größte Kundgebung wird dabei voraussichtlich die von unserer Genossin Sahra Wagenknecht, Alice Schwarzer und vielen weiteren Erstunterzeicher:innen initiierte sein. Diese findet am 25. Februar ab 14 Uhr am Brandeburger Tor statt. Das dazugehörige Manifest für Frieden haben mittlerwile mehr als 500.000 Menschen unterzeichnet.

Solltet ihr an diesem Wochenende nicht nach Berlin fahren können, dann gibt es auch zwei Kundgebungen in NRW. Die eine bereits am Freitag, den 24.02. in Düsseldorf, ab 16 Uhr auf dem Immermannhof (Friedrich-Ebert-Str./Karlstraße), organisiert durch den Düsseldorfer Appell gegen Hochrüstung. Am Samstag, den 25.02. findet ab 17 Uhr eine Kundgebung in Köln unter dem Motto "Den Frieden gewinnen. Nicht den Krieg", auf dem Alten Markt statt.

Wer gemeinsam mit dem Kreisverband nach Köln einreisen möchte, kann sich am Samstage, den 25.02.2023 mit uns um 16 Uhr am Solinger Hbf treffen. Von da werden wir gemeinsam mit dem Zug nach Köln fahren.