Stellenausschreibung

Die Fraktion DIE LINKE. Die PARTEI ist ab November 2020 mit drei Menschen im Rat der Stadt Solingen vertreten. Gesucht wird für die Fraktion zum nächstmöglichen Zeitpunkt:

• eine/n Fraktionsgeschäftsführer*in (m/ w/ d/ r) in Teilzeit

• eine/n Fraktionsassistent*in (m/ w/ d/ r) in Teilzeit
Aufgaben:

Im Bereich Öffentlichkeitsarbeit:

• Ausarbeitung von Pressemitteilungen
  • Pflege von Webseiten
  • Kontaktperson der Fraktion DIE LINKE. Die PARTEI gegenüber Einzelpersonen, Bürgerinitiativen, Vereinen und Verbänden, anderen Parteien, Fraktionen und der Verwaltung der Stadt Solingen

Im Bereich der Organisation:

• Effiziente Steuerung und Organisation der Fraktionsgeschäftsstelle in Solingen
  • Vorbereitung von und Teilnahme an Sitzungen der Fraktion und des Rates
  • Protokollführung, Recherche und Archivierung, Nachbereitung von Sitzungen
  • Führung der Dokumentenablage
  • Planung, Durchführung und Nachbereitung von Veranstaltungen der Fraktion

Anforderungen:

• Erfahrungen in den o.g. Arbeitsgebieten
  • Verständnis politischer Abläufe und administrativer Zusammenhänge
  • Erfahrungen mit professioneller IT‐gestützter Bürokommunikation, einschließlich Internetrecherche
  • Erfahrungen im Social Media—Bereich (facebook, twitter, instagram)
  • Gute Kenntnisse der Öffentlichkeitsarbeit
  • Umfangreiche Kenntnisse im Umgang mit Software‐Programmen (Windows, Office: Word, Excel, Publisher, Adobe, PDF‐Konvertern, Grafik‐Programmen, Videokonferenzen)
  • Kommunikations‐ und Kooperationsfähigkeit, auch in belastbaren Situationen
  • Verständnis für einen satirischen Ansatz in der Politik
  • Einsatzfreude und die Bereitschaft zur Abendarbeit (Sitzungen der Fraktion, Tag vor Ratssitzungen)
  • Sicheres Beherrschen der deutschen Sprache in Wort und Schrift
  • Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit ehrenamtlich Tätigen
  • Bereitschaft, die Ziele der Fraktion DIE LINKE. Die PARTEI aktiv zu vertreten
  • Bereitschaft zur Teilnahme an Fortbildungsangeboten der parteinahen Bildungsträger, sowie an Veranstaltungen der Partei DIE LINKE und/oder der Partei Die PARTEI
  • Bereitschaft zur Teilnahme an Veranstaltungen und Aktionen außerhalb des Dienstortes
  • Ein Führerschein der Klasse B (und eigenes Kfz) ist von Vorteil, jedoch nicht zwingend erforderlich.

Die Stellen werden nach individueller Vereinbarung vergütet, der Rahmen für die Leitung der Fraktionsgeschäfte wird in Anlehnung an den Tarifvertrag DIE LINKE (EG 4) vorgegeben. Die wöchentliche Arbeitszeit umfasst nach Vereinbarung 15,0 bis 20,0 Stunden. Die Stellen sind befristet (auf das Bestehen der Fraktion also längstens auf die laufende Wahlperiode bis 2025).

Die Einstellung soll zum 01. Dezember 2020 (schnellstmöglich) vorgenommen werden. Haben mehrere Bewerber*innen die gleiche Qualifikation, werden Frauen bevorzugt eingestellt. Schwerbehinderte Menschen, werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Menschen werden vor Robotern bevorzugt. Hauptsache deine Persönlichkeit passt zu uns.

Bewerbungen bis zum 19. November 2020 in schriftlicher Form sind zu richten an:
ratsfraktion@dielinke‐solingen.de oder herr-des-rates@dieparteisg.de

Wir bitten um ein Bewerbungsschreiben, tabellarischen Lebenslauf und Zeugnisse. Nach hinreichender Prüfung werden wir zeitnah zu einem Bewerbungsgespräch einladen bzw. anderweitige Mitteilungen vornehmen.

Ratsfraktion "DIE LINKE. Die PARTEI"

Für die Legislaturperiode 2020 bis 2025 bilden wir zusammen mit den GenossX der Partei "Die PARTEI" die gemeinsame Fraktion "DIE LINKE. Die PARTEI" im Rat der Stadt Solingen.

Zum Fraktionsvorsitzenden wurde Harald Schulte-Limbeck gewählt, zu gleichberechtigten, stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Joelle Möltgen und Erik Pieck.

Über unsere Vertreter*innen in den Bezirksvertretungen, Ausschüssen und Beiräten der Stadt erhalten Sie mit Klick auf den jeweiligen Menüpunkt (derzeit in Überarbeitung).

Wir für Sie

im Rat der Stadt Solingen