Equal Care Day 2024

Jacqueline Kiefer

Ein Awareness Day an einem Tag, der nur alle vier Jahre im Kalender steht? Eine ungewöhnliche Wahl – aber das hatten die Initiator:innen im Hinterkopf, als sie den 29. Februar als den Tag für den Equal Care Day auswählten. Denn Care Work spielt sich oftmals hinter den Kulissen ab und wird selten sichtbar wahrgenommen.

Was ist Care Work eigentlich? Kurz gesagt umfasst dieser Begriff die Pflege, die Fürsorge, das Kümmern um Mitmenschen und auch sich selbst.

Care Work ist die Soziale Arbeit, Geburtshilfe, Berufe in Betreuung und Erziehung, Kranken- und Altenpflege und die Arbeit mit Menschen mit Behinderung. Abseits des Berufs oder Ehrenamts zählt auch die Arbeit in der Familie und die Haushaltsführung dazu.
Viele dieser Berufe und private Care-Aufgaben haben Gemeinsamkeiten: Überwiegend werden sie von Frauen übernommen, sie sind nicht oder nicht ausreichend bezahlt und wenn man sie nicht ausübt, droht neben einem schlechten Gewissen nicht selten auch Druck von außen.

Equal Care steht dafür, dass nicht nur die veraltete und unfaire Geschlechterrollenverteilung der Vergangenheit angehören sollte, sondern auch, dass die finanzielle Benachteiligung, die gerade durch familiäre Care-Arbeit entsteht, abgeschafft werden muss. Weil die Arbeit mit Menschen und für Menschen so elementar und gesellschaftlich relevant ist, darf eine Person, die sich um ihre Kinder oder pflegebedürftigen Angehörigen kümmert, keine finanziellen Nachteile, wie z.B. weniger Rente wegen vorangegangener Teilzeitbeschäftigung, erfahren. Denn Care Work ist Arbeit, die angemessen honoriert werden muss.

Die Initiative Equal Care Day informiert zu diesem Tag und hat ein Manifest dazu verfasst. Informiert euch über ihre Forderungen  hier!