Ohne uns wäre der geschichtsträchtige Alte Bahnhof schon verramscht!

Tina Biesenbach

Aufgrund unserer Fragen zu unklaren Vorlagen und einer eigenen Besichtigung mit Begleitung eines Experten konnten wir Bewegung in die Sache bringen und einen vorschnellen Beschluss zum Verkauf des alten Bahnhofs verhindern.

Wir konnten auch andere Fraktionen anregen, eigene Nachfragen zu stellen und das Gebäude in Augenschein zu nehmen. Jedoch haben wir bis zum heutigen Tage keine befriedigenden Antworten auf unsere kritischen Fragen bekommen. Nach wie vor fürchten wir, dass die Interessen der Solinger Bürgerinnen und Bürger auf der Strecke bleiben.

Der tatsächliche Wert der Immobilie, der technische Zustand des Gebäudes und die Prüfung eigener Nutzungsmöglichkeiten sind nach wie vor ungeklärt, bzw. nicht erfolgt. Wir erwarten jetzt, wo auch andere Fraktionen aufgewacht sind, ehrliche Antworten der Verwaltung.

„Für ein konstruktives Umgehen mit dem Alten Bahnhof sind wir immer zu haben.“ Erklärte Ulrike Zerhau. „Einen runden Tisch mit demokratischer Beteiligung aller Interessierten, Politik und Betroffenen halten wir für eine gute Idee.“